21. August 2020
Der Mittelrhein-Klettersteig ist ein sportlich anspruchsvoller Weg. Es wurden 10 Leitern, 130 Trittbügel und ca. 180 m Stahlseil verbaut. Er liegt in Boppard an der landschaftlich reizvollsten Schleife des Rheines. Er führt auf schmalen Pfaden durch die einzigartigen Steilhänge am Rhein und bietet sensationelle Aussichten in das Rheintal und den Hunsrück. Insgesamt 11 Kletterpassagen an steilen Felswänden sind bei der sportlichen Variante zu überwinden. Oben angekommen, kann man sich in zwei Restaurants stärken.
Ich bin den Steig bei bestem Wetter an einem Wochentag mit meiner Tochter geklettert. An Wochenenden und in den Ferien staut es sich an den Kletterpassagen und verhindert das sportlich Vorankommen. Wir wurden unterwegs mit herrlichen Blicken auf den Rhein und in den Hunsrück belohnt. Der Rückweg führte uns über den Grat unterhalb der Seilbahn zu unserem Ausgangspunkt in Boppard.
Tipp: Feste Wanderschuhe sind empfehlenswert, auch im Hinblick auf den Abstieg. Ausreichend Flüssigkeit sollte auch dabei sein, da lange in der Sonne gelaufen wird (wenn sie mal da ist).
Links:
Mittelrhein-Klettersteig – Deutsches Wanderinstitut e.V. – Premiumwanderweg im Mittelgebirge
Mittelrhein Klettersteig | boppard-tourismus (boppard-tourismus.de)