Auf den Spuren der Elwetritsche und zum Jungfernsprung (Pfälzerwald)

17. Juni 2023

Beschreibung Internet:

Auf Waldpfaden und naturbelassenen Waldwegen führt der Elwetritscheweg über die Bergkämme um die Wasgaustadt Dahn herum. Der etwa zehn Kilometer lange Rundwanderweg gibt.

 

Im Kurpark in Dahn beginnt der lehrreiche Infopfad. An sieben Informationstafeln erfährt man alles, was man über den Pfälzer Vogel wissen muss.

Nach einem kurzen Marsch durch die Innenstadt führt der Rundweg bergauf zum Kuckucksfelsen. Unterwegs passiert man den Nist- und Balzplatz der Elwetritsche und genießt herrliche Aussichten auf die Dahner Burgenmassiv Alt-Dahn-Grafendahn-Tanstein.

Nach einem abenteuerlichen Aufstieg zum Römerfelsen mit herrlichem Rundumblick auf den Wasgau geht die Wanderung weiter zum Bubenfelsen. Von dort haben nicht nur die Elwetritsche einen erhabenen Blick auf die unten gelegene Stadt Dahn.

Von hier geht es wieder langsam bergab Richtung Stadt, wobei sich immer wieder ein neuer Blick auf den legendären Jungfernsprung bietet, dem Wahrzeichen von Dahn. Auf dem Weg zurück zum Kurpark passiert man die letzte Station des Elwetritschewegs den ehemaligen Heil- und Badeplatz der Tritsche.

 

Unsere Eindrücke:

Sehr reizvoller Rundweg mit tollen Aussichtsfelsen, die teilweise über Leitern zu besteigen sind. Wir haben die Tour etwas verlängert und sind noch zu dem Jungfernsprung gelaufen, unbedingt empfehlenswert. Über die Elwetritsche haben wir einiges gelernt.