Willingen, Upland

5. + 6. September 2024

Beschreibung Internet:

Willingen (Upland) ist ein heilklimatischer Kurort im nordhessischen Landkreis Waldeck-Frankenberg im Sauerland. Die 6.100-Einwohner-Gemeinde liegt malerisch im Upland, einem Teil des Rothaargebirges. Sie lebt größtenteils vom Tourismus. Nur Bad Wildungen zählt im Vergleich der nordhessischen Kurorte mehr Übernachtungen als Willingen.

 

Neben Kurgästen, Wander- und Skiurlaubern spielen auch Party-Touristen eine große Rolle. Entsprechend abwechslungsreiche Aktivitäten werden angeboten: Während im Sommer Wandern, Radeln, Baden, Spiel und Sport angesagt sind, verwandelt sich der Ort im Winter in ein beliebtes Wintersportgebiet.

 

Die Sprungschanze, der Skywalk und der Ettelsberg sind die Hauptattraktionen.

 

Eigene Eindrücke:

Ich habe 2 Tage zum Wandern und zum Besuch des Skywalk in Willingen verbracht. Da ich den Partytrubel meide, war mein Übernachtungsquartier in Stryck. Ziel und Ausgangspunkt der Touren war hier ideal.

Bestes Wetter, Wochentag mit wenig Betrieb... besser geht nicht. An- und Abreise erfolgte mit der Bahn (RMV-Seniorenticket 1. Klasse)




Am 1. Tag führte mein Weg vom Willinger Bahnhof zu Fuß auf den Ettelsberg. Nach einem erfrischenden Weizenbier im Biergarten von Siggi's Hütte ging die Wanderung weiter zur Sprungschanze unter dem Skywalk hindurch. Mein Tagesziel war das Hotel Edelweiß im Stryck.

Dort kam ich am späten Nachmittag nach einer schönen Wanderung durch Wald und Wiesen an.

 

Eine Fotozusammenstellung des 1. Tages im Anschluss:

11km, 300 Höhenmeter,

reine Gehzeit 2 Stunden 30 Minuten



Nach einem phantastischem Frühstück im Hotel habe ich mich am 2. Tag recht zeitig auf den Weg zum Skywalk gemacht. Ich habe mich für den Zugang vom Musenberg aus entschieden, der mit handlichen Höhenmetern in ca. 30 Minuten erreichbar ist. Das Ticket hatte ich vorab Online gebucht und mit dem erhaltenen QR-Code konnte ich den Brückeneingang passieren. Ich war der Erste auf der Hängebrücke, so dass die aufgetretenen Schwingungen nur von mir sein konnten. Es war ein spannender und aussichtsreicher Spaziergang auf der Brücke. Auf dem Rückweg zum Ettelsberg und Bahnhof war noch Zeit für einen Abstecher auf die Aussichtsplattform der Sprungschanze. Nach einem Kaffee in Siggi's Hütte dann der Abstieg auf dem Talweg zum Bahnhof Willingen.

 

Eine Fotozusammenstellung des 2. Tages im Anschluss:

 

 

8,5 km, 330 Höhenmeter,

reine Gehzeit 1Stunde 50 Minuten.



Hier noch einige kurze Filmsequenzen. Es wird auf You Tube verlinkt.