Zum Virgen del Tanquito und zur Süßwasserquelle am Montana Cardon, Fuerteventura

1. März 2025



 

Beschreibung Internet: 

Die Wanderung zur Ermita el Tanquito (452 m) ist eine leichte Sache. Nach einem steilen, kurzen Anstieg, geht es gemütlich Richtung Ermita. Dabei geniesst der Wanderer wunderschöne Ausblicke auf die nördliche Westküste von Fuerteventura. Die Strände von La Pared breiten sich aus, der Istmo de La Pared und wenn es nicht zu diesig ist, werden die Strände von Cofete gut eingesehen. An der Kapelle angekommen, ist es kühl und schattig, feucht, das Wasser plätschert selbst im Hochsommer in das Auffangbecken.

Die Quelle wurde wohl schon zu Urzeiten von Majoreros genutzt. Überall am Montaña Cardón (694 m) finden sich Reste der Ureinwohner. Neben dem Montaña Tindaya (400 m) im Norden war wohl der Montaña Cardón im Süden der zweite heilige, kultisch genutzte Berg der Majoreros. Selbst eine Grabhöhle gab es wohl oben am Gipfelplateau, die später als Hirtenunterstand genutzt wurde.

 

Eigene Eindrücke: 

Mit 5,2 km und 285 Höhenmetern war dies eine gemütliche Wanderung am Rand der Berge. Tolle Aussichten und ein interessantes Ziel war die Belohnung. Und es gibt doch Quellen auf der Insel... Als Halbtagestour sehr empfehlenswert.